4 Kommentare zu “[Linz/OÖ] Straßenbahnlinie 6 Leonding – Freindorf (Großraum Linz)

  1. Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert von dem Vorschlag. Wenn man die Züge über die Altbaustrecke in die Innenstadt leitet, überfordert man diese, nimmt man die vorgeschlagene Strecke über die Westachse, wird die Fahrtdauer definitiv zu lange. Ich bin generell sehr skeptisch, wenn versucht wird Orte, die weit außerhalb des Stadtzentrums liegen mit Straßenbahnen anzubinden, Als Anbindung an die Bahnstrecke können solche Strecken zwar funktionieren, aber dafür ist dieser Vorschlag auch nicht Optimal. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das eine Person aus Freindorf wirklich die Straßenbahn benutzen würde um nach Linz zu gelangen.

    Außerdem: Halb bis Viertelstundentakt: Viertelstundentakt wäre für mich das absolute Maximum für eine Straßenbahnlinie. Für Halbstündliche Züge bau ich sowas gar nicht, das zahlt sich nie im Leben aus.

    Meine Verbesserungsvorschläge wären:

    • Wenn man darauf besteht hier eine Straßenbahn zu bauen, sollte man nach der Traunüberquerung zuerst nach Freindorf fahren, danach Ansfelden, danach Bahnhof Ansfelden. Damit wären Pendler im südlich von Linz besser ans Bahnnetz angebunden, das in die Stadt führt.
    • Ich würde nicht eine Straßenbahn bauen, sondern die von mir vorgeschlagene (und von dir bearbeitete Stadtbahn nach Süden verlängern. Jenachdem, wie die Fahrzeuge ausgestattet sind, kann mit ihnen 80-100kmh gefahren werden, was im Überland schneller ist als eine 900mm Straßenbahn. des Weiteren wäre die Strecke in die Innenstadt deutlich direkter, wie man die Strecke im Detail führt, müsste man sich noch überlegen, da einerseits eine Verbindung zum Bahnhof Wegscheid sinn machen würde, das jedoch ein Umweg wäre und es u.u. Sinn machen würde, die Strecke schon vor dem Bahnhof abzweigen zu lassen. In beiden Fällen jedoch besser und schneller als dieser Vorschlag.

    Ich glaube aber, das dieser Vorschlag bis zur Traun durchaus sinn macht, wenn man auf stärkere Stadtentwicklung in diesem Bereich setzt.

  2. Man würde ja in die Innestadt würde man die Linie 65 nicht nehmen.
    Der Takt muss sicher dichter sein, das war eher unbedacht und pauschal getippt.
    Das hab ich richtigerweise geändert und zur Reduzierung der Fahrzeit eine Haltestelle in St. Martin entfernt die mir eh schon etwas nah an den anderen war.
    Aber ich halte in dem Fall schon an dem der Straßenbahn fest. Es ist ja nicht allzu außergewöhnliches. Vom HBF passiert man bis Schloss Traun 17 und bis Solar City 24 Stationen. Wenn man auf den graden Viadukten dann schön mit 70 oder 75 entlang brettern kann, wird die Fahrzeit auch passen. Dafür kann man umstiegsfrei quasi überall in den Nachbargemeinden hin. Ist halt die klassische Debatte.
    Die Stadtbahn ohne Bahnhof Wegscheid anzufahren weiterzuführen wäre um einiges, aber nicht endlos viel schneller und die führt an der Innenstadt vorbei.
    Wenn es nach mir gänge würde die Stadtbahn auch über die Pyhrnbahn verkehren, das wäre super, aber Schiene OÖ und ÖBB sind nicht berühmt fürs kopperieren. Das regt mich eh endlos auf, dass das so ist.

    Aber: Man kann natürlich schon die Verlängerung der Linie 1 nördlicher durch die Neue Heimat und dann so wie ich jetzt die Stadtbahn führen, dafür die Stadtbahn mit einem Halt weniger nach Süden nach Freindorf und Ansfelden verlängern und den Vorschlag bis St. Martin kürzen.

    Ich finde halt die Straßenzüge vorteilhafter so und mit einem Tram-Train dann durch die sehr schmalen Gassen in Freindorf wirds auch etwas eng.

    „zuerst nach Freindorf fahren, danach Ansfelden, danach Bahnhof Ansfelden
    Ich sehe das als weniger nötig an wenn die Straßenbahn schon mit der Pyhrnbahn bei St. Martin angebundne ist.

    1. Aber ich halte in dem Fall schon an dem der Straßenbahn fest. Es ist ja nicht allzu außergewöhnliches.

      Das stimmt, aber ich bin trotzdem nicht unbedingt ein Fan davon. Ich hätte das ganze echt anders gelöst, weil man mit der Stadtbahn sicher schneller in der Stadt wäre (wenn man nicht umsteigen möchte).

      Generell glaube ich, dass wir auf dieses Projekt noch lange warten müssten, denn selbst sollten die öffis gescheit ausgebaut werden, wäre wohl die Stadtbahnsüdverlängerung, eine 2. Straßenbahnachse oder die Ost-West Achse höher auf der Prioritätenliste. Also wäre halt mein guess.

      Was würdest du übrigens von der Idee halten, in Bindermichl eine Abzweigung der Stadtbahnstrecke zu bauen, diese nach Süden zu verlängern (parallel zur A7), mit wenigen Haltestellen, um dann entlang der A1 Freindorf, Ansfelden, Haid und so zu bedienen. (Die genaue Trassierung müsste man sich noch anschauen.) Weil ich glaube, dass man so echt einen besseren Verkehrswert erreichen könnte.

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